Einführung eines Internen Kontrollsystems bei einem Logistikunternehmen. Zoll-Compliance in der Praxis.

20.10.2015 | 1100 - 1200 Uhr

In dem circa 45-minütigen Webinar gibt Till Kramer, operativer Leiter Zoll der Meyer & Meyer Zoll Services GmbH, einen Einblick in Prozesse und Abläufe bei der Einführung eines Internen Kontrollsystems (IKS). Das Webinar zeigt den Projektablauf von der Vorüberlegung über den Start bis hin zur Implementierung konkreter Prüfschritte. Neben der Vorstellung einzelner Beispiel-Prüfschritte berichtet Till Kramer auch über den Mehrwert für das Unternehmen und über Herausforderungen bei der Umsetzung.

Der Hintergrund: Das Logistikunternehmen Meyer & Meyer Zoll Services GmbH hat im letzten Jahr mit Unterstützung von AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH und Audicon ein digitales IKS eingeführt. Neben gesetzlichen Vorgaben und Notwendigkeiten, wie z. B. Auflagen des Zolls, waren Haftungsrisiken der Firma und Änderungen im Zollschuldrecht im Unions-Zollkodex (UZK) ausschlaggebend für die Einführung des Internen Kontrollsystems.



Inhalte

  • Planungen zur Einführung eines digitalen IKS
  • Theorie und Praxis: Herausforderungen und Restriktionen bei der Umsetzung
  • Implementierte Prüfungsroutinen – Praxisbeispiele
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Zoll-Verantwortliche in Unternehmen, insbesondere in Speditions- und Logistikfirmen.

Zielgruppe

Die Referenten

Till Kramer
Meyer & Meyer Zoll Services GmbH

Till Kramer ist operativer Leiter Zoll der Meyer & Meyer Zoll Services GmbH. Seine Tätigkeitschwerpunkte sind insbesondere Prozesseinführungen und -optimierungen, interne Schulungen sowie die Sicherstellung zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften. Zudem ist Till Kramer Mitglied der Kommission für Zoll-, Außenwirtschaftsrecht und Umsatzsteuer im DSLV (Deutscher Speditions- und Logistikverband).