Experten-Interview mit Carsten Höink: Tax Compliance Management – Neues aus der Rechtsprechung und Praxistipps

08.03.2022 | 1100 - 1200 Uhr

"Warum brauchen wir ein explizites Tax Compliance? Wir halten uns doch schon an die gesetzlichen Regelungen im Unternehmen. Warten wir mal ab, was die Prüfer bei den nächsten Prüfungen sagen." Diese Ansichten sind trügerisch, denn spätestens seit dem BMF-Anwendungserlass aus dem Jahr 2016 zur strafbefreienden Selbstanzeige sollten sich Unternehmensverantwortliche fragen, ob und inwieweit ihre Organisation die notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung der Tax Compliance eingeführt hat - und diese überwacht.

Durch die fortschreitende Digitalisierung einerseits und gesetzliche Änderungen andererseits, verschärfen sich die Anforderungen an ein funktionierendes Tax Compliance Management deutlich.

Doch wie viel Tax Compliance ist sinnvoll – und wie viel notwendig? Was muss ein gutes Tax Compliance Management System beinhalten, und in welchem Ausmaß benötigen Sie es?

Diese und weitere Fragen aus der Praxis wird uns Dr. Carsten Höink von der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH am 08.03.2022 im Interview beantworten. Wir gehen auf die aktuelle Gesetzeslage und Herausforderungen ein und zeigen Ihnen in einem Folgewebinar am 05.04.2022, wie Sie diese Kontrollen sicher mit Alessa (powered by IDEA®) umsetzen können.


Inhalte

  • Tax Compliance: aktuelle Entwicklungen
  • Bedeutung für ein steuerliches IKS
  • Tipps & Tricks aus der Praxis, zur ressourcenschonenden Einrichtung eines TCMS
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich vor allem an Unternehmer:innen sowie Mitarbeiter:innen von Steuerabteilungen sowie des Rechnungswesens.

Zielgruppe

Die Referenten

Dr. Carsten Höink
INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Carsten Höink, ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Umsatzsteuer-, Zoll- und Verbrauchsteuerrecht spezialisierten INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hamburg/Münster. Dr. Höink ist Rechtsanwalt und Steuerberater und Dipl. Finanzwirt (FH). Er berät seit 2005 nationale und internationale Mandate im Bereich der Umsatzsteuer / europäischen Mehrwertsteuer. Er ist zertifizierter Incoterms® Trainer. Nach dem Wechsel aus dem gehobenen Dienst der Finanzverwaltung fokussierte er die Beratung als Rechtsanwalt und Steuerberater auf die Umsatzsteuer in einer renommierten Partnerschaft für spezialisierte, steuerzentrierte Rechtsberatung, war Partner für Indirect Taxes einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und zuletzt 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter einer Spezialberatungsboutique. Seit 2023 ist er geschäftsführender Gesellschafter der INDICET Partners Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er hat aufgrund seiner Beratungserfahrung im In- und Ausland ein umfangreiches Netzwerk ebenfalls derart spezialisierter Berater entwickelt. Langjährige Beratungserfahrung, die Prozessvertretung vor Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof sowie Lehr- und Autorentätigkeit zeichnen seine Expertise aus.

Zoran Jotanovic
Caseware

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance bei Caseware und alle Compliance-motivierten Themen von Caseware. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.