Mehr Sicherheit bei Lieferungen ins EU-Ausland: Risikoorientierte Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

20.08.2020 | 1000 - 1100 Uhr

Sie haben Interesse an der Aufzeichnung unseres Webinars vom 20.08.2020? Bitte senden Sie uns eine Anfrage an complianceno spam@audicon.net.

Sie haben Kunden im europäischen Ausland und liefern regelmäßig Waren in Länder der EU? Dann ist es für Sie unabdingbar, kontinuierlich die Gültigkeit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) Ihrer Geschäftspartner zu überprüfen, damit die Rechnung als innergemeinschaftliche Lieferung ausgewiesen werden darf. Bei ungültiger USt-IdNr. drohen die Nachversteuerung und die bekannten Konsequenzen einer fehlerhaften Steuererklärung.

In unserem Webinar erörtern die Audicon Referenten Alexander Strubert und Daniela Zakowski mit Ihnen die Risiken fehlerhafter USt-IdNr. und zeigen auf, wie Sie diese Risiken mit geringem Aufwand nachhaltig reduzieren.


Inhalte

  • Rechtsgrundlagen zur Innergemeinschaftlichen Lieferung
  • Wann gilt der Vertrauensschutz?
  • Konsequenzen bei fehlerhaften USt-IdNr. von Geschäftspartnern
  • Vorteil der risikoorientierten Prüfung der USt-IdNr.
  • Vorstellung der Kontrollen zur Verwendung der USt-IdNR in IDEA App GoBD
    •    Identifizierung kritischer Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien       
    •    Durchführung einer Bestätigungsabfrage beim Bundeszentralamt für Steuern
    •    Protokollierung der Bestätigungsabfrage
    •    Dokumentation der Bestätigungsabfragen gemäß GoBD für die Betriebsprüfung
  • Vorteile, Zeit und Kostenersparnis
Inhalte

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an Unternehmen, welche viele Kunden im europäischen Ausland täglich mit Waren beliefern, aber noch keine regelmäßige Überprüfung der neuen oder bestehenden Umsatzsteuer-Identifikationsnummern auf Aktualität durchführen.

Zielgruppe

Die Referenten

Alexander Strubert
Caseware

Alexander Strubert hat ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Produktion und Logistik absolviert. Seit 2018 ist er als Junior IT-Consultant in der Datenanalyse bei Caseware tätig. Hier betreut er schwerpunktmäßig die IDEA Apps TaxAudit Pofessional und GoBD. Weiter führt er Zertifizierung/Validierung im Beschreibungsstandard durch, dazu zählt auch unter anderem der GoBD- Export im Kassenumfeld.

Daniela Zakowski
Caseware

Daniela Zakowski beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Datenanalyse mit den Schwerpunkten GDPdU/GoBD. Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Kunden von Caseware hinsichtlich der Erfüllung der GoBD-Anforderungen. Dabei unterstützt sie bei der Lösungsfindung, Kontrollen im Sinne der GoBD möglichst schnell und kosteneffizient für das Unternehmen einzurichten, auszuüben und zu protokollieren.