Zoll-IKS in der Praxis

15.11.2022 | 1000 - 1100 Uhr

Alle reden von Zoll IKS und Digitalisierung, doch wie setzt man es wirkungsvoll in die Praxis um?

Das Thema „Zoll IKS“ ist als Bewilligungsvoraussetzung für den AEO in aller Munde. Darüber hinaus setzten die Zollprüfer seit vielen Jahren die digitale Prüfsoftware IDEA zur Massendatenanalyse im Rahmen einer Zollprüfung ein.

Erleben Sie in unserem Webinar praxisnah die Umsetzung eines Zoll-IKS mit Alessa sowie die flexible digitale Datenanalyse mit IDEA. Julian Müllenbach stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Sie mit unseren Lösungen regelmäßig oder anlassbezogen zollrelevante Daten Ihres Unternehmens auf Auffälligkeiten untersuchen und bei Bedarf noch rechtzeitig unterjährig berichtigen können.


Inhalte

  • Umsetzung eines Zoll-IKS mit Alessa
  • Digitale Datenanalyse mit IDEA
Inhalte

Die Referenten

Julian Müllenbach
Caseware

Julian Müllenbach ist als Key Account Manager im Bereich Corporate bei Caseware tätig und betreut alle Compliance-motivierten Themen im Unternehmensumfeld. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) und Datenanalyse in den Bereichen Finance, Accounting, Tax und Customs. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Hochschule Fresenius sowie der Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, konzentrierte er sich auf seine Beratertätigkeit in der Softwarebranche mit dem Schwerpunkt Legal Tech, Compliance, Datenanalyse und Process Mining.