Expertenaustausch: SAP®-GoBD-Kontrollen und Tax Compliance Management

10.12.2019 | 1030 - 1200 Uhr

Leider sind aktuell keine Termine in Planung. Sie interessieren sich für das Thema? Schreiben Sie uns eine E-Mail - wir bieten Ihnen gerne einen individuellen Termin an.

Sie nutzen SAP® und haben Fragen zu den verschärften Anforderungen, die die GoBD an die "Ordnungsmäßigkeit der IT-gestützten Buchführung" stellen? Sie möchten Kontrollen angepasst an die steuerlichen Risiken Ihres Unternehmens mit Ihren SAP®-Daten durchführen? Dann nehmen Sie an unserem kostenlosen Expertenaustausch zum Thema „SAP®-GoBD-Kontrollen und Tax Compliance Management“ teil!

In dieser Vorstellung zeigen wir Ihnen, wie Sie sich erfolgreich auf die nächste Betriebsprüfung vorbereiten, wie Sie die notwendigen Daten aus SAP® beschaffen und wie Sie ein Internes Kontrollsystem im Sinne der GoBD aufbauen, um steuerlichen Risiken zu begegnen. Denn wie Sie wissen, können Verstöße gegen die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung zum Verwerfen der Buchführung und zur Schätzung der Besteuerungsgrundlagen führen oder sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und lassen Sie sich die innovativen Lösungen von Audicon zeigen:
-    SAP®-Schnittstelle SmartExporter zum Datenexport- und Aufbereitung
-    IDEA App GoBD für steuerliche Kontrollen und Verfahrensdokumentation
-    Alessa (auf Basis von IDEA) zum automatisierten Tax Compliance Monitoring

 

Als vierter Referent nimmt Zoran Jotanovic, Sales Manager der Audicon, an dem Expertenaustausch teil und stellt u. a. die Continuos-Controls-Monitoring-Lösung Alessa vor.


Inhalte

  • Welche Anforderungen stellen die GoBD an die "Ordnungsmäßigkeit der IT-gestützten Buchführung"?
  • Wie bereiten Sie sich als Unternehmen auf eine Betriebsprüfung vor, um mögliche Haftungsrisiken auszuschließen?
  • Internes Kontrollsystem und Verfahrensdokumentation
  • Datenzugriff der Finanzverwaltung
  • Technische und fachliche Herausforderungen beim Datenzugriff Z3 an Ihr SAP®-System
    • SAP® DART – Braunschweiger-Modell
    • SAP® DART – Bundeseinheitliche Datenanforderung der Finanzverwaltung
    • SAP® DART – NRW-Modell
    • SmartExporter für SAP® - Z3- Datenzugriff der Finanzverwaltung
  • Einrichtung steuerlicher Kontrollen im Sinne der GoBD
  • Live-Demo
  • Sie haben die Wahl: Entscheidungskriterien für die IDEA App GoBD und Alessa
  • Gesprächsaustausch und Beantwortung von Teilnehmerfragen

 

 

Inhalte

Die Referenten

Andreas Arntz
Caseware

Andreas Arntz ist Leiter des Datenanalyse-Consultings bei der Caseware sowie Geschäftsführer der Caseware-Beratungstochter HORIZON5 GmbH. Als Certified Internal Auditor ist er für das fachliche Beratungsangebot in den Bereichen Interne Revision, Compliance und Risikomanagement verantwortlich. Er besitzt langjährige Erfahrungen in der praktischen Revisionsarbeit durch Outsourcing und Co-Sourcing für mittelständisch geprägte Unternehmen verschiedener Branchen und Eigentümerstrukturen und aus der Einrichtung Interner Kontrollsysteme. Er ist Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR des Deutschen Instituts für Interne Revision e.V. (DIIR)

Frank Marowsky
Caseware

Frank Marowsky ist für den Bereich Makroentwicklung und Datenanalyse für Wirtschafts- und Betriebsprüfungen schwerpunktmäßig für den Fachbereich SAP®-Systeme verantwortlich. Durch seine frühere Tätigkeit als SAP® Senior Consultant FI/CO und Projektleiter bringt er u. a. fundierte Kenntnisse in den Bereichen von modulübergreifenden SAP®-Anwendungen, SAP®DART und weiteren Exportschnittstellen mit.

Daniela Zakowski
Caseware

Daniela Zakowski beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Datenanalyse mit den Schwerpunkten GDPdU/GoBD. Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Kunden von Caseware hinsichtlich der Erfüllung der GoBD-Anforderungen. Dabei unterstützt sie bei der Lösungsfindung, Kontrollen im Sinne der GoBD möglichst schnell und kosteneffizient für das Unternehmen einzurichten, auszuüben und zu protokollieren.