Ein Jahr FISG: Erste Erfahrungen und neue Anforderungen durch ESG-Compliance
Am 1. Juli 2021 ist das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität, kurz FISG, in Kraft getreten, das die Anforderungen an Unternehmen hinsichtlich ihres Risiko und Compliance Managements aber auch ihrer internen Kontrollstrukturen noch einmal deutlich verschärft hat.
Mit den neuen gesetzlichen Anforderungen an die Überwachung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette und dem Hinweisgeberschutzgesetz sind die rechtlichen Anforderungen an die Compliance Management Systeme (CMS) weiter gestiegen („ESG-Compliance“) und werden zukünftig auch Teil der Berichterstattung im Jahres- und Konzernabschluss aller großen mittelständischen Unternehmen sein.
Zugleich suchen alle Unternehmen nach Möglichkeiten zur Digitalisierung, um die Kosten der zunehmenden regulatorischen Anforderungen zu begrenzen.
In unserem Webinar stellen wir gemeinsam mit Thorsten Klümper, Nikolaus Christopher Krenzel und Philipp Külz von Ebner Stolz dar, wie sich mittelständische Unternehmen diesen Herausforderungen stellen und Schritt für Schritt ihr Compliance Management mit digitaler Unterstützung effizient stärken können. Das Webinar wird moderiert von Zoran Jotanovic (Audicon GmbH).
Inhalte
- Ein Jahr FISG: Erste Erfahrungen und Eindrücke und Best-Practices aus der Praxis
- Neue Anforderungen an das CMS durch „ESG Compliance“ (Hinweisgeberschutzgesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz)
- Entwicklungen im Bereich der Corporate Governance und Rechnungslegung
- Technische Lösungen zur effizienten und angemessenen Überwachung des CMS
- Digitalisierung von CMS-Prozessen und Kontrollen
Die Referenten
Thorsten Klümper ist Certified Internal Auditor und Director bei RSM Ebner Stolz. Er berät Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Internen Kontrollsystemen. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung im Bereich Internal Audit.
Nikolaus Krenzel ist Wirtschaftprüfer und als Partner verantwortlich für die Prüfung und Beratung internationaler Unternehmensgruppen in den Branchen Handel und Konsumguter, IT- und Telekommunikation, Industrie, Automobil und Beteiligungsunternehmen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen darüber hinaus in der Prüfung und Beratung von Corporate Governance Systemen sowie der Nachhaltigkeit.
Philipp Külz ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA) und Partner im Kölner Büro von Ebner Stolz. Er wird neben der steuer- und wirtschaftsstrafrechtlichen Vertretung von Individualpersonen und Unternehmen auch häufig für die Aufklärung unternehmensinterner Straftaten sowie die Einführung von Compliance-Management-Systemen mandatiert. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete er mehrere Jahre als Staatsanwalt bei einer Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen. Medien wie WirtschaftsWoche, Handelsblatt oder Kanzleimonitor zählen Philipp Külz zu den bundesweit führenden Anwälten im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie in Compliance-Fragen.