Einsatz in der Praxis: Deep-Dive Umsatzsteuer-Datenanalyse mit IDEA
In den letzten Webinaren haben wir uns mit verschiedenen Aspekten der Umsatzsteuer beschäftigt - von Einfuhrumsatzsteuer, über Umsatzsteuervoranmeldung und Reihengeschäften bis VIDA.
Anhand von praktischen Beispielen zeigen wir Ihnen im letzten Teil unserer kostenfreien Webinarreihe “Umsatzsteuer von A - Z”, welche umsatzsteuerlichen Risiken Sie mit der Datenanalyse-Software IDEA identifizieren können, wie Sie wirksame Kontrollen einrichten können und welche Möglichkeiten Sie haben, diese Prozesse zu automatisieren.
Inhalte
Anhand von praktischen Beispielen zeigen wir Ihnen,
- welche umsatzsteuerlichen Risiken Sie mit der Datenanalyse-Software IDEA identifizieren können,
- wie Sie wirksame Kontrollen einrichten können,
- welche Möglichkeiten Sie haben, diese Prozesse zu automatisieren.
Die Referenten
Robert Backes ist seit 2011 als Steuerberater Partner bei RSM Ebner Stolz in Köln. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Umsatzsteuerberatung national und international, die Gestaltung und Optimierung umsatzsteuerlicher Prozesse sowie Themen rund um die Digitalisierung. Des Weiteren ist er als Dozent u.a. für die BWI Bau GmbH tätig. Vor seiner Bestellung zum Steuerberater machte er seinen Diplom-Finanzwirt und war u.a. bei der Finanzverwaltung NRW tätig.
Julian Müllenbach ist als Strategic Account & Growth Manager im Bereich Corporate bei Caseware tätig und betreut alle Compliance-motivierten Themen im Unternehmensumfeld. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) und Datenanalyse in den Bereichen Finance, Accounting, Tax und Customs. Nach Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums an der Hochschule Fresenius sowie der Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, konzentrierte er sich auf seine Beratertätigkeit in der Softwarebranche mit dem Schwerpunkt Legal Tech, Compliance, Datenanalyse und Process Mining.