IDEA - Einführung in die digitale Datenanalyse
Heutzutage werden die Prüfungsfelder durch die voranschreitende Digitalisierung immer komplexer und die Anforderungen an den Prüfer steigen stetig. Daher wünschen sich Prüfer weltweit eine umfangreiche und benutzerfreundliche Lösung zur digitalen Datenanalyse.
Sie möchten wissen, wie Sie den stetig steigenden Anforderungen begegnen können? Sie möchten wissen, wie Sie bei gleichbleiben hoher Prüfungsqualität noch effizienter arbeiten können ?
In dem kostenlosen Webinar "IDEA: Datenanalyse für die digitale Prüfung", das am 30.04.2020 in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr stattfindet, zeigen wir Ihnen in 90 Minuten (zzgl. Fragen und Anworten), wie sich IDEA in den Prüfungskosmos einordnet. Des Weiteren geben wir einen Überblick über verschiedene interessante Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von IDEA.
Inhalte
- Entwicklung der Datenanalyse: Analog zu Digital
- Digitale ad-hoc Datenanalyse
- Live-Demo
- Datei importieren(Excel und Druckliste)
- Join von zwei Dateien
- Duplikatsuche
- IDEA in der Abgrenzung zu anderen Anwendung
- Live-Demo
- Historie
- Projektübersicht
- Makroerstellung
- Automatisierung und Apps: Gleichbleibend hohe Prüfungsqualität, effiziente Durchführung
- Weitere Highlights in der Live-Demo
- Benford
- Stichprobenverfahren
- Entdeckenfunktion mithilfe von Analytical Intelligence
- Empfehlungen für die weitere Vertiefung zum Thema (Webinare von Audicon)
- Beantwortung von Teilnehmerfragen
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an alle, die regelmäßig Auswertungen der Unternehmensprozesse und Rechnungslegung durchführen – beispielsweise mit dem Ziel der erfolgreichen Unternehmenssteuerung (Controlling), der internen Qualitätssicherung (Finanz- und Rechnungswesen), der Aufdeckung fehlerhafter oder regelwidriger Transaktionen (Interne Revision, Compliance), in der Vorbereitung auf eine Betriebsprüfung (Steuern) oder im Rahmen der Abschlussprüfung (Wirtschaftsprüfer). Das Webinar ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Vorkenntnisse über IDEA sind nicht erforderlich.
Die Referenten
Sebastian Gößl hat das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt mit dem Bachelor abgeschlossen. Er war Stipendiat der Allianz Managed Operations and Services und arbeitete nach seinem Studium für die Allianz Technology in Asien im Bereich Big Data Schwerpunkt Data Warehouse. Seit Anfang 2020 ist er als Produktmanager im Bereich Datenanalyse bei Caseware tätig und betreut unter anderem die Datenanalyselösung IDEA.
Markus Fischer ist seit Dezember 2019 als Account Manager in der Business Unit Interne Revision bei Caseware beschäftigt. Vor seiner Tätigkeit bei Caseware arbeitete Markus Fischer lange Zeit im B2B Vertrieb Datacenter & Netzwerkinfrastruktur. Er zeichnet sich durch umfangreiche Kenntnisse der Bereiche produzierendes Gewerbe und Logistik aus. Bei Caseware betreut er insbesondere die Themen Datenanalyse in der Internen Revision, Continuous Auditing, und IKS.