Liefert Ihr System GoBD-konforme Daten für die Betriebsprüfung?
Für Herstellende von ERP- und Kassensystemen hat das Thema der GoBD-konformen Bereitstellung steuerrelevanter Daten in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Betriebsprüfung fordert zunehmend den Z3-Zugriff (Datenträgerüberlassung). Daher entscheiden sich immer mehr Kunden für ein System, welches eine GoBD-konforme Übergabe der steuerrelevanten Daten ermöglicht. Nur so werden Sie den Anforderungen der Finanzverwaltung gerecht.
Wir geben Ihnen einen Überblick über die Anforderungen der Finanzverwaltung und zeigen Ihnen, welche Anforderungen Ihre Schnittstelle erfüllen muss, um zertifiziert werden zu können.
Inhalte
- Die technische Basis – Der Beschreibungsstandard
- Die inhaltliche Basis – GoBD-Export & DSFinV-K
- Das Dienstleistungspaket von Caseware
- Erstellung Beschreibungsstandard (index.xml Datei)
- Technische Validierung des Exportes
- Zertifizierung Ihrer Schnittstelle inkl. Abonnement
- Die Prüfung mit IDEA und der IDEA App TAP
- Vom Export bis zur Datenanalyse
- Beschreibungsstandard & DSFinV-K
Die Referenten
Frank Fenn beschäftigt sich im Rahmen seiner Tätigkeit bei Caseware mit dem Thema Datenanalyse mit den Schwerpunkten GDPdU/GoBD. Er berät Unternehmenskunden von Caseware, insbesondere Steuerabteilungen und Rechnungswesen, hinsichtlich der Erfüllung der GoBD-Anforderungen. Dabei unterstützt er bei der Lösungsfindung, Kontrollen im Sinne der GoBD möglichst schnell und kosteneffizient für das Unternehmen einzurichten, auszuüben und zu protokollieren.