Sicher durch die Betriebsprüfung

08.10.2020 | 1100 - 1200 Uhr

Sie haben Interesse an der Aufzeichnung? Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an complianceno spam@audicon.net.

Welche Vorkehrungen müssen Sie treffen, um den vielfältigen steuerlichen Anforderungen zu entsprechen und wie können Tax Compliance Management-Lösungen Sie dabei unterstützen?

In diesem Webinar erfahren Sie von Thomas Herzogenrath und Robert Backes (Ebner Stolz), wie Sie unter Berücksichtigung Ihrer unternehmensspezifischen Besonderheiten und der sich hieraus ergebenden steuerlichen Risiken ein Tax Compliance Management System aufbauen, das Sie sicher durch die Betriebsprüfung führt.

Abschließend stellt Ihnen Zoran Jotanovic (Audicon GmbH) die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Sie mit der IDEA basierten Lösung Alessa regelmäßig oder anlassbezogen Unternehmensdaten auf steuerliche Auffälligkeiten untersuchen und bei Bedarf noch rechtzeitig berichtigen können. So kommen Sie sicher durch die Betriebsprüfung!




Inhalte

Unter Tax Compliance wird die zutreffende Erfüllung aller steuerlichen Verpflichtungen verstanden, die insbesondere in der Einreichung zutreffender Steueranmeldung und -erklärungen mündet. Tax Compliance bedeutet damit auch die Vermeidung finanzieller und Reputationsrisiken. Im Wesentlichen bewahrt ein wirksames Tax Compliance Management System vor (steuer-)strafrechtlichen Risiken für das Unternehmen und die dort verantwortlichen Personen.
 
Lernen Sie die wichtigsten Punkte bei der Implementierung eines wirksamen Tax Compliance Management Systems kennen:

  • Bestandsanalyse der bereits im Unternehmen implementierten Maßnahmen und Kontrollen, die der Erfüllung der steuerlichen Verpflichtungen dienen
  • Risikoanalyse der unternehmensspezifischen Risiken und Abgleich, inwieweit die bereits implementierten Maßnahmen und Kontrollen, die Risiken bereits wirksam minimieren und wo noch Handlungsbedarf besteht (GAP-Analyse)
  • Entwicklung von Maßnahmen und Kontrollen die die im Rahmen der GAP-Analyse herausgearbeiteten Risiken wirksam reduzieren
  • Auswahl von digitalen Tools, die die identifizierten Maßnahmen und Kontrollen automatisch, ressourcenschonend und sicher unterstützen oder übernehmen können
  • Implementierung und ständige Fortentwicklung des Tax Compliance Management Systems
Inhalte

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an Leiter Steuer und Finanzen sowie die für Compliance verantwortlichen Mitarbeiter wie auch die Mitglieder der Geschäftsleitung.

Zielgruppe

Die Referenten

Thomas Herzogenrath
Ebner Stolz

Thomas Herzogenrath ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater seit 2013 Partner bei Ebner Stolz in Köln. Sein Tätigkeitsschwerpunkt stellt die steuerliche Deklarations- und Gestaltungsberatung namhafter Unternehmen und deren Gesellschafter dar. Thomas Herzogenrath verantwortet kanzleiweit den Fachbereich „Tax Compliance“ und begleitet in laufender Berufspraxis Mandanten aus dem gehobenen Mittelstand bei der (modularen) Implementierung von Tax Compliance Management Systemen. Zudem ist er Autor steuerlicher Fachartikel und als Referent tätig.

Robert Backes
RSM Ebner Stolz

Robert Backes ist seit 2011 als Steuerberater Partner bei RSM Ebner Stolz in Köln. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Umsatzsteuerberatung national und international, die Gestaltung und Optimierung umsatzsteuerlicher Prozesse sowie Themen rund um die Digitalisierung. Des Weiteren ist er als Dozent u.a. für die BWI Bau GmbH tätig. Vor seiner Bestellung zum Steuerberater machte er seinen Diplom-Finanzwirt und war u.a. bei der Finanzverwaltung NRW tätig.

Zoran Jotanovic
Caseware

Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance bei Caseware und alle Compliance-motivierten Themen von Caseware. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.