Mehr Sicherheit durch Prüfung: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Fokus
Sie haben Interesse an der Aufzeichnung unseres Webinars? Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage an compliance. @audicon.net
Im ersten Teil unserer Webinarreihe zum Thema "Umsatzsteuer" widmen wir uns dem Themenschwerpunkt der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Unternehmen, die Kunden im europäischen Ausland haben und regelmäßig Waren in EU-Länder liefern, sollten hierauf einen besonderen Fokus legen. Um Rechnungen als innergemeinschaftliche Lieferung ausweisen zu können, ist es notwendig, die Gültigkeit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer kontinuierlich zu prüfen. Ist diese ungültig, kann es zur Nachversteuerung und den bekannten Konsequenzen einer fehlerhaften Steuererklärung kommen.
Der Fokus in diesem Webinar liegt auf der Demonstration der risikoorientierten Prüfung der USt-IdNr. mit Audicon Technologien - auf die entsprechenden Rechtsgrundlagen werden wir kurz eingehen. Die entsprechenden Rechtsgrundlagen erläutern wir in unserem Webinar “Das steuerliche IKS - Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Fokus”.
>>> Alle Teile der Webinarreihe "Umsatzsteuer"<<<
Inhalte
- Rechtsgrundlagen zur Innergemeinschaftlichen Lieferung
- Wann gilt der Vertrauensschutz?
- Konsequenzen bei fehlerhaften USt-IdNr. von Geschäftspartnern
- Vorteil der risikoorientierten Prüfung der USt-IdNr. und praktische Anwendungsbeispiele mit Audicon Technologien
Die Referenten
Daniela Zakowski beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Datenanalyse mit den Schwerpunkten GDPdU/GoBD. Im Rahmen ihrer Tätigkeit berät sie Kunden von Caseware hinsichtlich der Erfüllung der GoBD-Anforderungen. Dabei unterstützt sie bei der Lösungsfindung, Kontrollen im Sinne der GoBD möglichst schnell und kosteneffizient für das Unternehmen einzurichten, auszuüben und zu protokollieren.
Hartwig Jarck studierte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein und arbeitete anschließend als Consultant für einen ERP-Software Hersteller. 2013 wechselte er als Consultant zu Caseware. Seit 2017 ist er dort in der Contententwicklung tätig. Hier liegt sein Aufgabenschwerpunkt in der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der IDEA App GoBD, sowie der IDEA Apps Analytics P2P und O2C.