DFKA gibt die DFKA-Taxonomie-Kassendaten offiziell frei und ebnet damit einen Weg hin zu einem einheitlichen Datenstandard für Kassensysteme. Audicon begrüßt diese positive Entwicklung. Kassenhersteller haben mit der DFKA-Taxonomie-Kassendaten und dem AKO-Datenkranz nun zwei Möglichkeiten, Kassendaten für den Datenzugriff der Finanzverwaltung bereitzustellen.
Am 6. Februar 2019 hat der DFKA e.V. (Deutscher Fachverband für Kassen- und Abrechnungssystemtechnik e.V.) offiziell die DFKA-Taxonomie-Kassendaten freigegeben und somit einen wichtigen Schritt unternommen, Herstellern von Kassensystemen eine seit Langem fällige Hilfestellung hinsichtlich der GoBD-Anforderungen gegeben.
Das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen verlangt zum 01.01.2020 von elektronischen oder computergestützten Kassensystemen oder Registrierkassen eine einheitliche digitale Schnittstelle. Mit Hilfe der Taxonomie erhalten Kassenhersteller nun endlich eine klare Vorgabe bezüglich der relevanten Inhalte eines Kassensystems, welche durch die GoBD gefordert werden. Die DFKA-Taxonomie-Kassendaten basiert auf dem JSON-Format. Für steuerliche Außenprüfungen oder Nachschauen sind die Daten mittels eines Konverters in den Beschreibungsstandard der Finanzverwaltung zu überführen.
Angelehnt an die DFKA-Taxonomie-Kassendaten stellt Audicon den AKO-Datenkranz. Der AKO-Datenkranz orientiert sich inhaltlich vollumfänglich an der DFKA-Taxonomie-Kassendaten, basiert allerdings auf dem von der Finanzverwaltung entwickelten und empfohlenen Beschreibungsstandard, wodurch eine Konvertierung der Daten für die Analyse mittels der Prüfsoftware IDEA nicht nötig ist.
Kassenhersteller haben nun sowohl mit der DFKA-Taxonomie-Kassendaten, wie auch mit dem AKO-Datenkranz die freie Wahl, Kassendaten in einem der beiden Formate auszugeben. Beide Varianten werden Seitens der Finanzverwaltung akzeptiert.
Egal ob DFKA-Taxonomie-Kassendaten, oder AKO-Datenkranz – Kassendaten, die diesen Formaten folgen können in das Audicon Kassenarchiv Online ausgelagert und somit gemäß den Anforderungen GoBD-konform archiviert werden.
Weitere Informationen zum AKO-Datenkranz können kostenlos unter der folgenden Email-Adresse ako-datenkranz angefordert werden. @kassenarchivierung.de
Die DFKA-Taxonomie-Kassendaten steht allen Kassenherstellern über die Webseite des DFKA (https://dfka.net/taxonomie/) kostenlos zur Verfügung.