In unserem neusten Referenzbericht berichtet Till Kramer, Abteilungsleiter Zoll, ausführlich über die Erfahrungen der Meyer & Meyer Zoll Services GmbH bei der Einführung eines digitalen Internen Kontrollsystems.
In unserem neusten Referenzbericht berichtet Till Kramer, Abteilungsleiter Zoll, ausführlich über die Erfahrungen der Meyer & Meyer Zoll Services GmbH bei der Einführung eines digitalen Internen Kontrollsystems. Für das Logistikunternehmen ist das Interne Kontrollsystem ein Schlüssel zum Erfolg.
Vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung der internen Prozesse und der externen Prüfungen, wie z. B. durch die deutsche Zollverwaltung, begann Meyer & Meyer im Jahr 2014 mit den Planungen zur Einführung eines digitalen Internen Kontrollsystems (IKS) – zusammen mit der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH und der Audicon GmbH. Ziel war die permanente und automatisierte Überwachung und Einhaltung von zollrechtlichen Vorschriften, um sämtliche zollrechtliche Bewilligungen, Vereinfachungen und die daraus resultierenden Auflagen erfüllen zu können.
Mehr über die Herausforderungen und Hintergründe bei der Einführung eines IKS in einem Logistikunternehmen erfahren Sie aus erster Hand von Till Kramer im neusten Erfahrungsbericht.