Einrichtung eines Internen Kontrollsystems für den Zollbereich mithilfe der Prüfsoftware IDEA
In vielen Unternehmen sind Interne Kontrollsysteme (IKS) fest verankert. Sie dienen u.a. dazu, Risiken zu minimieren sowie Fehler und Unregelmäßigkeiten aufzudecken.
Die Tätigkeiten im grenzüberschreitenden Warenverkehr werden jedoch häufig nicht von den bestehenden Internen Kontrollsystemen abgedeckt. Diese sind aber im Zoll- und Exportkontrollumfeld unabdingbar – zum einen, weil die Vorgänge immer komplexer geworden sind und die Anzahl der Transaktionen deutlich zugenommen hat. Zum anderen macht der Zoll bestimmte Bewilligungen davon abhängig, dass Interne Kontrollsysteme vorhanden sind.
In dem circa 60-minütigen Webinar geben die Referenten Gabriel Kurt (Geschäftsführer der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH) und Dr. Axel Becker (Leiter GDPdU-/GoBD-Consulting bei der Audicon GmbH) einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen sowie den Aufbau und die Implementierung eines Internen Kontrollsystems auf Basis der Prüfsoftware IDEA.
Inhalte
- Fachliche Anforderungen an ein Internes Kontrollsystem im Zollbereich
- Aufbau
- Implementierung
- Anwendungsbeispiele für den Einsatz von IDEA
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Zoll- und Exportkontrollbeauftragte, Controller, Mitarbeiter aus Compliance-Abteilungen und Geschäftsführer, die sich einen Überblick über den Einsatz der Software-Lösung IDEA im Zoll- und Exportbereich verschaffen wollen.
Die Referenten
Dr. Axel Becker ist seit Februar 2019 Leiter der Business Unit Data Retention Management. Bereits seit 2004 verantwortet Dr. Becker Data Retention Management-Projekte und unterstützt Unternehmen bei der gesetzeskonformen Abschaltung/Archivierung ihrer IT-Systeme. Dr. Axel Becker beschäftigt sich seit rund 25 Jahren mit dem Thema Datenanalyse. Für Caseware war er ab 2002 in leitender Funktion im Bereich IT-Consulting tätig und damit verantwortlich für alle Projekte und Dienstleistungen zu den Datenanalyseprodukten von Caseware. In dieser Funktion war er federführend beim Roll-Out der Datenanalysesoftware IDEA bei der Finanz- und Zollverwaltung tätig und maßgeblich bei der Entwicklung der ersten Version von AIS TaxAudit zur Standardisierung der Datenanalyse mit IDEA beteiligt.
Rechtsanwalt und Steuerberater Gabriel Kurt ist geschäftsführender Gesellschafter der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH sowie der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Zuvor war er Mitarbeiter bei zwei großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Zollbereich. Gabriel Kurt ist Experte für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Verbrauchsteuerrecht, insbesondere Energie- und Stromsteuerrecht, Prozessgestaltung und Supply Chain Management mit dem Schwerpunkt des Aufbaus einer Global Trade Compliance Struktur, zoll- und verbrauchsteuerrechtliche Straf- und Bußgeldsachen, Einsatz von IDEA im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich sowie für die Vertretung in behördlichen und gerichtlichen Verfahren. Darüber hinaus ist Gabriel Kurt Dozent im Studiengang MCA für Customs, Taxation and International Trade Law an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Neben seiner Tätigkeit als Senior Advisor bei TTA Trusted Trade Alliance LLC., USA, gibt er sein Fachwissen als Dozent der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH sowie als Autor rund um das Thema Zollrecht weiter.