Vorstellung der neuen Audicon Lösung für kommunale Rechnungsprüfer

27.04.2017 | 1100 - 1230 Uhr

AuditSolutions für Kommunale Prüfung ist seit über 10 Jahren die Lösung für die Prüfung kommunaler Jahresabschlüsse auf qualitativ hohem Niveau. Die Software wurde gemeinsam mit erfahrenen Rechnungsprüfern entwickelt und ist dank der praxisnahen Standards optimal für die kommunalen Anforderungen geeignet.

In sieben Bundesländern arbeiten Rechnungsprüfungsämter, Landesrechnungshöfe, Kämmereien und viele weitere Kunden mit unserer kommunalen Prüfungslösung. Mit der aktuellen Version wird AuditSolutions für Kommunale Prüfung auf die nächste Entwicklungsstufe gebracht.

Die neue Lösung bietet Zusatzfunktionen und inhaltliche Weiterentwicklungen wie Arbeitspapiere zum Gesamtabschluss, kommunale Schlüsselrisiken und Musterprüfungshandlungen. Entwickelt wurde die neue Version von AuditSolutions für kommunale Prüfung in Zusammenarbeit mit den Experten der Schüllermann und Partner AG sowie der BDO Concunia GmbH – zwei auf die kommunale Prüfung spezialisierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Daneben flossen auch viele Anregungen und Hinweise von Anwendern und Arbeitskreisen in die Software mit ein.

Erhalten Sie als eine(r) der Ersten einen Einblick in die neue Version der Prüfungslösung – in unserem Webinar „Vorstellung der neuen Audicon Lösung für kommunale Rechnungsprüfer“, das sowohl am 27.04.2017 von 11.00 bis 12.30 Uhr als auch am 11.05.2017 von 10.00 bis 11.30 Uhr stattfindet. Am 27.04.2017 werden unsere Kooperationspartner von Schüllermann und Partner sowie unser Teamleiter IT-Consulting AuditSolutions & Support Frank Gehring durch das Webinar führen. Am 11.05.2017 nehmen Audicon und unser Partner von BDO Concunia an dem Webinar teil.


Inhalte

  • Vorstellung der neuen Kooperationspartner
  • Vereinfachte Dateianlage für die  Rechnungslegungsarten (HGB vs. NKR/NKF) und Prüfungsarten (Jahres- vs. Gesamtabschluss)
  • Übersicht über die Prüfung mit einem neuen Dashboard zum Einstieg in die Prüfung
  • Musterarbeitspapiere für den Gesamtabschluss inkl. Musterbericht
  • Anpassbare Musterrisiken und Musterprüfungshandlungen 
  • Neue Arbeitspapiere für die Kassenprüfung und Vergabeprüfung
  • ...
Inhalte

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an alle Anwender von AuditSolutions für Kommunale Prüfung und Prüfer aus dem kommunalen Bereich, die auf der Suche nach einer Prüfungslösung sind.

Zielgruppe

Die Referenten

Frank Gehring
Caseware

Frank Gehring ist seit 2002 bei Caseware tätig und seit 2007 Teamleiter IT-Consulting AuditSolutions & Support. Er betreut Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Rechnungsprüfungsämter bei der Einführung von Software-Lösungen sowie bei Projekten und der Durchführung von Schulungsmaßnahmen.

Christoph Hänel
Schüllermann und Partner AG

Christoph Hänel ist Manager bei der Schüllermann und Partner AG. Seit 2005 ist er mit der Erstellung und Prüfung von kommunalen Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüssen betraut und setzt hierbei auf die Software AuditSolutions und AuditTemplate der Audicon GmbH. Darüber hinaus gehören die Beratung von kommunalen Gebietskörperschaften zu Fragen des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens sowie der von politischen Entscheidungsträgern in strategischen Fragestellungen, insbesondere hinsichtlich der Haushaltskonsolidierung, zu seinen Schwerpunkten. Ihm obliegt die Konzeption und Leitung von Lehrveranstaltungen zu den genannten Themengebieten.

Andreas Jürgens
BDO Concunia GmbH

Andreas Jürgens ist Geschäftsführer der BDO Concunia GmbH in Münster. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist verantwortlich für Jahresabschluss- und Sonderprüfungen von Körperschaften und Unternehmen verschiedener Branchen, Rechtsformen und Größen – insbesondere der öffentlichen Hand. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Andreas Jürgens bereits ca. 100 Gebietskörperschaften bei der Umstellung auf das kaufmännische Rechnungswesen begleitet, er berät sowohl in betriebswirtschaftlichen als auch in steuerlichen Fragen. Andreas Jürgens ist Mitglied des Öffentlichen Fachausschusses (ÖFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), zudem ist der diplomierte Ingenieur als Referent bei verschiedenen Fortbildungsträgern und als Lehrbeauftragter tätig.