Welche steuerlichen Kontrollen helfen bei einer Außenprüfung?
Betriebsprüfungen werden stets angekündigt, doch viel Vorbereitungszeit bleibt den Unternehmen nicht. Keinesfalls reichen die Fristen aus, um kurz vor Torschluss die Versäumnisse vergangener Jahre auszuräumen. Besser ist es, bereits im operativen Geschäft „prüfungskonform“ zu arbeiten. Dazu zählt u. a. das Vorhandensein steuerlicher Kontrollen und einer entsprechenden Verfahrensdokumentation.
Welche Anforderungen an ordnungsgemäße Außenprüfungen aber stellt die Finanzverwaltung?
Dieser Frage gehen wir in dem kostenlosen Webinar, das Audicon am 27.04.2018 in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr gemeinsam mit Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens vom Bundeszentralamt für Steuern veranstaltet, nach. Die wesentlichen Anforderungen der Finanzverwaltung werden erläutert und gleichzeitig auch Tipps und Lösungsvorschläge gegeben, wie in der Praxis ein steuerliches Kontrollsystem ausgestaltet und durchgeführt werden sollten – vom Mindestumfang bis zu einem Tax Compliance Management-System.
Einen Überblick, wie Unternehmen diese Anforderungen mithilfe der IDEA App GoBD und Caseware Monitor umsetzen können, gibt Zoran Jotanovic, Sales Manager bei der Audicon GmbH, den Teilnehmern. Das Webinar bietet des Weiteren die Möglichkeit, unseren Experten Fragen rund um das Thema GoBD und Steuerliches IKS zu stellen.
Inhalte
- Welche Kontrollen fordern die GoBD?
- Welche Kontrollen werden in der Prüfungspraxis erwartet?
- Wie sollten Unternehmen das Vorhandensein von Kontrollen nachweisen?
- Welche Konsequenzen können sich aus fehlenden Kontrollen oder einer fehlenden Dokumentation ergeben?
- Wie können Unternehmen den Mindestumfang steuerlicher Kontrollen i.S.d. GoBD organisatorisch und IT-gestützt möglichst effizient in den betrieblichen Alltag implementieren?
- Wie kann der nach den GoBD notwendige Umfang an Kontrolle, Überwachung und Dokumentation zu einem formalen Tax Compliance Management-System erweitert werden?
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an die Bereiche Interne Revision, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanz- und Rechnungswesen, Compliance, IKS-Verantwortliche sowie Steuerabteilungen/-beauftragte.
Die Referenten
Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens ist seit 2002 im Bundeszentralamt für Steuern im Bereich Betrugsbekämpfung tätig. Zuvor war er für den EDV-Einsatz in der Steuerfahndung und für nationale und internationale Projekte zur Betrugsbekämpfung im Bundesministerium der Finanzen verantwortlich. Bernhard Lindgens hat zudem am Gesetzgebungsverfahren und Fragen- und Antwortenkatalog zum Datenzugriffsrecht der Finanzbehörden mitgewirkt.
Zoran Jotanovic ist verantwortlich für den Geschäftsbereich Compliance bei Caseware und alle Compliance-motivierten Themen von Caseware. Dazu gehören insbesondere die Themen Tax Compliance Management, IKS (Internes Kontrollsystem) im Accounting, Geschäftspartner-Screening u.v.m. Zuvor war er viele Jahre in der vertrieblichen Betreuung von Unternehmenskunden, insbesondere Revision, Rechnungswesen, Steuern und Zoll.