We use IDEA

 

Creative Auditing statt Creative Accounting

„Unsere Absolventen sollen mehr können als mit statistischen Formeln umzugehen und ‚Kalkulationstapeten‘ anzufertigen. Sie sollen auch Datenbestände prüfungszielgerecht analysieren können.

IDEA® hilft uns, die Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen der Prüfungspraxis in den Hörsaal zu bringen. Unsere Studierenden erproben sich an praxisnahen Fallstudien, um für das Berufsleben gerüstet zu sein. Wir experimentieren mit Benford’s Law, loten Situationen aus, die einen ‚falschen Alarm‘ auslösen, und suchen nach dem blinden Fleck des Ziffernhäufigkeitstests. Durch die Flexibilität, die unterschiedlichsten Dateiformate importieren zu können, ermöglicht es uns IDEA®, quer über die verschiedenen Quellsysteme zu springen und deren Output zu einheitlichen Analysedateien zu verknüpfen. Da wir mit anonymisierten Daten arbeiten, in die nachträglich Fehler eingestreut wurden, hilft das Bauchgefühl nicht weiter. Unsere Studierenden nutzen die IDEA® Werkzeuge und sind beeindruckt, wie zutreffend ihre Analyseergebnisse sind.“

IDEA® hilft uns, die Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen der Prüfungspraxis in den Hörsaal zu bringen.
Prof. Dr. Ludwig Mochty

 Uni Duisburg-Essen

Prof. Dr. Ludwig Mochty ist Lehrstuhlinhaber des Instituts für Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrechnung und Controlling an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls ist die Entwicklung von Such- und Stichprobenverfahren und deren Integration in eine risikoorientierte Prüfungsmethodologie für Jahresabschlussprüfungen, forensische Sonderprüfungen, Gutachten zu Fragen der Unternehmensfortführung, Ursachenanalyse und Beweismittelbeschaffung in Insolvenzfällen.